Land und Höfe als Gemeingut: dezentral, selbstorganisiert und solidarisch
Das Ackersyndikat ist ein dezentraler Solidarverbund von selbstorganisierten Höfen und ist durch die Kombination der Ideen von Solidarischer Landwirtschaft und dem Mietshäuser Syndikat entstanden. Es sorgt dafür, dass landwirtschaftliche Flächen immer den Menschen gehören, die sie ökologisch verantwortlich bewirtschaften und nutzen. Das Land ist dabei nicht Privateigentum, sondern unverkäuflicher Gemeinschaftsbesitz.
Die Vorteile des MHS sind weitgehend auf Höfe und landwirtschaftliche Flächen übertragbar. Zugleich zeigten sich auch deutliche Differenzen: rechtlich mit dem Grundstücksverkehrsgesetz, das den Kauf von Höfen durch Nichtlandwirt:innen unterbinden soll; finanziell wegen der in der Landwirtschaft viel geringeren Erträge, die einen nennenswerten Solidartransfer, wie er zwischen den Projekten im MHS angelegt ist, erschweren. Der Fokus liegt statt auf quasi unkündbaren Wohnraummietverhältnissen auf unkündbaren landwirtschaftlichen Pachtverträgen und Betriebswohnungen.
Die in der Landwirtschaft zentralen Werte der Sicherung eines lebensfähigen, vielfältigen Hoforganismus und einer die Bodenfruchtbarkeit erhaltende Bewirtschaftung gestalten die Projektautonomie im Ackersyndikat etwas anders als im Mietshäuser Syndikat. Bei Höfen gibt es oft nur eine:n Pächter:in im Gegensatz zu der die Kontinuität sichernden Vielzahl von Mieter:innen in den Wohnprojekten des Mietshäuser Syndikat. Daher wird die Rolle eines Ackersyndikats nicht auf eine reine Wächter- und Vernetzungsinstitution zu reduzieren sein. Im Falle einer Neuverpachtung der landwirtschaftlichen Flächen an einen neuen Betrieb wird eine aktivere Rolle zur Unterstützung bei der Betriebssuche erforderlich sein.
Diese Unterschiede zwischen dem Solidarverbund des Mietshäuser Syndikats und dem Solidarverbund des Ackersyndikats sind allerdings Mittel zum Zweck. Das Ackersyndikat sieht sich als Schwesterorganisation des Mietshäuser Syndikats und ist diesem durch die große Überschneidung der Ziele sehr verbunden.
Den Ackersyndikat e.V. gibt es seit 2020. Das erste Projekt wurde im Herbst 2022 aufgenommen.
Direkte Anfragen an das Ackersyndikat: kontakt@ackersyndikat.org
Weitere Infos und Aktuelles: ackersyndikat.org